Moorbahn wird zur Bühne für Stadtradeln-Auftakt

Rund 70 Gäste kamen zum Stadtradeln-Auftakt in den Lokschuppen der Moorbahn Burgsittensen. Foto: Brückner
Rund 70 Gäste kamen zum Stadtradeln-Auftakt in den Lokschuppen der Moorbahn Burgsittensen. Foto: Brückner

Werbung

Werbung

Kreisvolkshochschule - Hier geht es zur Webseite

Buchholz in der Nordheide/Tostedt/Burgsittensen. Rund 70 Menschen trotzten am Dienstagabend dem leichten Regen und kamen in den Lokschuppen der Moorbahn Burgsittensen. Ihr Ziel war der offizielle Start der diesjährigen Stadtradeln-Kampagne. Neben dem Radel-Wettbewerb stand noch ein weiteres Thema auf dem Programm: die neue Beleuchtungsanlage der Moorbahn.

Politische Werbung

Michael Riedel Anzeige - Klicken um die Webseite zu besuchen

Politische Werbung

Hier geht es zur Webseite

Friedhelm Gahlau, 1. Vorsitzender des Moorbahnvereins, nutzte die Gelegenheit, um die neue Anlage offiziell vorzustellen. Die Beleuchtung wurde auf den Parkplätzen und im unmittelbaren Bereich des Lokschuppens installiert. Sie steht nun dauerhaft zur Verfügung. Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller griff in seinem Grußwort ein gesellschaftliches Muster auf. „Wenn von zehn Projekten zwei scheitern, rücken genau diese in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung”, sagte Keller. 

Werbung

Die acht gelungenen Vorhaben hingegen fänden kaum Beachtung. Gemeinschaftliche Projekte wie das Stadtradeln oder ein engagiertes Vereinsleben wirkten dem entgegen, so der Samtgemeindebürgermeister. Sie stellten das Positive in den Vordergrund und stärkten den Zusammenhalt.

+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++

158 Menschen treten bereits in die Pedale

Dieter Jungemann, Organisator des diesjährigen Stadtradelns, erläuterte die Rahmenbedingungen des Wettbewerbs. Vom 13. Mai bis zum 2. Juni 2026 sammeln Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam Fahrradkilometer für ihre Kommune. Die Anmeldelage kann sich bereits sehen lassen.

38 Teams mit insgesamt 158 gemeldeten Radelnden nehmen bislang an der Kampagne teil. Beim geselligen Ausklang des Abends sorgten Bratwurst und kalte Getränke für Verpflegung. Die Abschlussveranstaltung mit Verlosung von Gutscheinen findet am Dienstag, 16. Juni um 19 Uhr bei der Moorbahn in Burgsittensen statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich eingeladen. (dh)

Werbung

Brandgeist Anzeige - Klicken um die Webseite Brandgeist zu besuchen

Werbung

SHELL Anzeige - Klicken um die Webseite zu besuchen