
Buchholz in der Nordheide. Die Wählergemeinschaft Buchholzer Liste tritt bei der Kommunalwahl im September erneut an. Die seit 2011 im Stadtrat vertretene unabhängige Kraft will ihre vier Mandate verteidigen. Bei der vergangenen Wahl 2021 erreichte sie rund zehn Prozent der Stimmen.
Mit mehr als 30 Mitgliedern ist die Buchholzer Liste nach eigenen Angaben die stärkste unabhängige Wählergemeinschaft in Buchholz. Neben der Stadtratswahl rücken die Ortsräte in den Fokus. Bislang ist die Buchholzer Liste in Steinbeck und Trelde vertreten. In Trelde stellt sie mit Stephan Jennerich sogar den Ortsbürgermeister. Ab der kommenden Wahlperiode will die Liste auch in Holm-Seppensen, Sprötze und Dibbersen vertreten sein.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Aufstellungsversammlung für Anfang Mai geplant
Die Aufstellungsversammlung ist für Anfang Mai vorgesehen. Interessierte können sich noch der Wählergemeinschaft anschließen und kandidieren. Besonders jüngere Menschen seien willkommen und könnten sich per E‑Mail an info@buchholzer-liste.de melden, teilte die Buchholzer Liste mit. Die Buchholzer Liste setzt nach eigener Darstellung auf nachhaltige und umweltschonende Stadtentwicklung. Auch klimafreundliche Mobilität soll vorrangig gefördert werden.
Außerdem will die Buchholzer Liste eine Stärkung und Belebung der Innenstadt und der Ortskerne. Diese sollen Vorrang vor einer übermäßigen Außenentwicklung haben, um Buchholz für nachfolgende Generationen lebenswert zu erhalten und den Herausforderungen des Klimawandels sowie der Bedrohung der Artenvielfalt auf kommunaler Ebene wirksam begegnen zu können. (dh)











