So soll das brachliegende Grundstück am Sprötzer Weg bebaut werden

Jahrelang lag das Grundstück brach – jetzt kommt Bewegung rein Foto: JOTO
Jahrelang lag das Grundstück brach – jetzt kommt Bewegung rein. Foto: JOTO
Werbung
Hier geht es zur Webseite
Brandgeist Anzeige - Klicken um die Webseite Brandgeist zu besuchen

Buchholz in der Nordheide. Eine Kita mit 123 Plätzen soll am Sprötzer Weg zwischen dem dortigen ALDI und dem Wohngebiet An den Tennisplätzen entstehen. Die Politik hat den notwendigen Bebauungsplan (B‑Plan) beschlossen. Damit ist der Weg frei für die neue Nutzung auf dem seit 2006 brachliegenden Grundstück der ehemaligen Tennisplätze.

Werbung
SPD Anzeige - Klicken um die Webseite zu besuchen
SHELL Anzeige - Klicken um die Webseite zu besuchen

Die Fläche liegt direkt neben dem Discounter, der vor Jahren auf der westlichen Teilfläche gebaut wurde. Der östliche Teil neben dem Parkplatz blieb bisher ungenutzt. Eigentlich sollte dort auch ein Einkaufsladen gebaut werden. Jetzt hat die Stadt umgeplant: ein Sondergebiet für Soziales, Kultur und Sport soll entstehen. 

Werbung

In naher Zukunft könnte eine Kindertagesstätte mit 30 Krippen- und 93 Kindergartenplätzen gebaut werden. Der Bebauungsplan lässt aber mehr zu: Auch andere soziale Einrichtungen, Sportanlagen, Bildungseinrichtungen oder Freizeitanlagen sind theoretisch möglich. Die Stadt will flexibel bleiben.

Zwei Geschosse und grüne Dächer

Es gibt genaue Vorgaben: Das neue Gebäude darf maximal zwei Stockwerke haben. Die Dächer müssen begrünt werden. Der Hang mit Bäumen im Norden des Grundstücks bleibt erhalten. Wegen der nahen Bahnstrecke gelten zudem besondere Lärmschutzauflagen.

+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++

Die Zufahrt erfolgt über den Sprötzer Weg. Ein Verkehrsgutachten bestätigt, dass die Straßen in der Umgebung den zusätzlichen Verkehr problemlos aufnehmen können. Parkplätze sind ebenfalls schon ausreichend vorhanden. 

Discounter plant Modernisierung

Der angrenzende Discounter plant nach jetzigem Stand außerdem eine kleine Vergrößerung und Modernisierung der Verkaufsfläche.

Bald können Bürger mitreden

Nach der Vorberatung im Fachausschuss folgte nun der Beschluss. Als nächstes steht die öffentliche Auslegung des B‑Plans an. Bürger können sich dann zu den Plänen äußern. Die Unterlagen werden online bereitgestellt. Erst danach geht es in die Detailplanungen, auch um die Fragen zur Finanzierung zu klären. (JOTO)

Werbung
Hier geht es zur Webseite von Kervita
SHELL Anzeige - Klicken um die Webseite zu besuchen