Buchholz in der Nordheide/Estetal. Am 10. Spieltag der Bezirksliga feierte die SG Estetal beim TuS Hermannsburg einen hart erkämpften 2:1 (0:1)-Auswärtssieg. Gegen den weiterhin punktlosen Tabellenletzten taten sich die Gäste lange schwer, konnten am Ende aber dank einer klaren Leistungssteigerung in Hälfte zwei die Pflichtaufgabe lösen.
Die Estetaler starteten verhalten und ließen früh die Chance zur Führung liegen – ein Elfmeter blieb ungenutzt. Stattdessen ging Hermannsburg kurz vor der Pause durch Nino Kutschke (43.) in Führung, aus Estetaler Sicht nach klarer Abseitsposition. Keeper Jan Hendrick Glade verhinderte kurz danach Schlimmeres und entschärfte ebenfalls einen Strafstoß. Nach Wiederanpfiff zeigte Estetal dann sein wahres Gesicht: Mit mehr Tempo und Spielfreude drehte das Team das Spiel durch Tore von Tom Künzer (59.) und Ralph Kohn (73.). Damit feiert der Aufsteiger bereits den fünften Saisonsieg und steht mit 18 Punkten sensationell auf Platz 5.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Ein besonderer Moment war die Rückkehr von Timm Reese, der nach über vier Jahren Verletzungspause erstmals wieder auf dem Platz stand – ein emotionales Highlight für die ganze Mannschaft. Co-Trainer Sascha Mummenhoff: „Das war das erwartet schwere Auswärtsspiel. In der ersten Hälfte waren wir zu langsam und hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn wir höher zurückgelegen hätten. Nach der Pause war das dann richtig stark – geduldig, zielstrebig und mit dem nötigen Biss. Das Schönste heute ist aber die Rückkehr von Timm Reese – das ist Teamgeist pur.“
Weitere Ergebnisse zum Fussball Wochenende sowie Tabellen und die LAFU Elf gibt es auf landkreis-fussball.de (lafu)












