Buchholz in der Nordheide/Landkreis Harburg. Der Landkreis Harburg lässt seine Bürger über den Namen der neuen Buslinie 4000 abstimmen. Seit Samstag können Interessierte auf der Internetseite www.landkreis-harburg.de/busname zwischen drei Vorschlägen wählen: Elbe-Heide-Route, Heidschnucke oder WinTos-Heide-Bus.
Die erste Runde des Namenswettbewerbs stieß auf große Resonanz. „Die Resonanz war gewaltig”, sagt Friedhelm Stradtmann von der Stabsstelle Kreisentwicklung. Insgesamt gingen 298 Vorschläge von 162 Einsendern ein. Die Abstimmung läuft bis Sonntag, 26. Oktober, 23.59 Uhr auf der Internetseite des Landkreises. „Wir sind gespannt, wer letztlich das Rennen macht”, sagt Stradtmann.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Neue Verbindung verbessert ÖPNV-Angebot
Die neue Buslinie wird die erste durchgehende Ost-West-Verbindung durch den Landkreis. Ab Sonntag, 14. Dezember, verbindet sie 24 Orte miteinander. Die Busse fahren täglich im Stundentakt.
Wichtige Anbindung für Heidedörfer
Besonders profitieren werden Schätzendorf, Sahrendorf, Undeloh, Wesel, Inzmühlen, Handeloh und Welle von der neuen Verbindung. Sie erhalten erstmals eine tägliche Busanbindung mit Anschluss an die Bahnhöfe in Winsen und Tostedt. Die neue Linie soll auch den Tourismus stärken. Die steigenden Passagierzahlen beim Heide-Shuttle im Sommer zeigen bereits jetzt den großen Bedarf an ÖPNV-Verbindungen in der Region. (dh)











