Buchholz in der Nordheide. Eine stark übelriechende Flüssigkeit hat am Samstagabend einen Feuerwehreinsatz an der Bremer Straße ausgelöst. Gegen 18.55 Uhr wurde die unbekannte Substanz in einem Geschäft gemeldet. Die Einsatzkräfte räumten daraufhin das gesamte Wohn- und Geschäftsgebäude.
Die Retter betraten das Gebäude unter Atemschutz und nahmen Proben der Flüssigkeit. Zur Unterstützung rückte die Gefahrguteinheit aus Trelde an. Die Spezialisten führten Messungen durch, die jedoch keine gefährlichen Werte ergaben.
Nach ersten Erkenntnissen dürfte es sich bei der Substanz um Buttersäure handeln. Die Feuerwehrleute nahmen die Flüssigkeit auf und belüfteten das Gebäude gründlich. Wegen des starken Geruchs mussten die Bewohner und Geschäftsleute das Haus vorübergehend verlassen.
Buttersäure, auch bekannt als Butansäure, ist eine einfache Fettsäure, die einen sehr unangenehmen, ranzigen Geruch hat. In konzentrierter Form kann Buttersäure die Augen und Atemwege reizen und zu Symptomen wie Übelkeit oder Schwindel führen
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Für die Dauer des Einsatzes sperrten die Retter die Bremer Straße vollständig. Der Verkehr musste über Stunden umgeleitet werden.
Polizei ermittelt
Der Hintergrund des Vorfalls bleibt unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft, wie die Substanz in das Gebäude gelangte. (JOTO)












