
Buchholz in der Nordheide/Landkreis Harburg. Die Krankenhäuser Buchholz und Winsen haben seit Montag eine neue Führungsspitze. Cord Meyer trat seinen Dienst als kaufmännischer Geschäftsführer an. Der Wirtschaftswissenschaftler bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Klinikleitung mit.
Gemeinsam mit der medizinischen Geschäftsführerin Dr. Franziska von Breunig bildet Meyer die neue Doppelspitze der Krankenhäuser Buchholz und Winsen gGmbH. „Wir haben heute einen entscheidenden Tag, an dem wir das Steuer in die Hand nehmen”, sagt Meyer. Die Krankenhäuser stehen vor einer umfassenden Restrukturierung, die der Landkreis beschlossen hat.
Die neue Führung will die medizinische Versorgung an beiden Standorten nicht nur erhalten, sondern stärken. „Die Umstrukturierung dient der dauerhaften Sicherung unserer Versorgungsqualität”, sagt von Breunig. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem medizinischen und dem kaufmännischen Bereich sei der Schlüssel für die Zukunft.
Erfahrenes Team bleibt erhalten
Die bisherigen Geschäftsführer Jörg Bossow und Kai Uffelmann bleiben dem Führungskreis in neuer Funktion erhalten. In den kommenden Wochen will die neue Geschäftsführung die Mitarbeitenden transparent über die nächsten Schritte informieren.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Meyer kündigt an, die Prozesse zu optimieren und Strukturen anzupassen. Ziel sei es, die wirtschaftliche Stabilität schnellstmöglich wiederherzustellen. Die Krankenhäuser sollen aus eigener Kraft wieder zukunftsfähig werden. (tj)










