Dorfstromer in Buchholz: E‑Autos warten auf ihre exklusive Ladesäule

Die neue Ladesäule neben der alten am Caspers Hof lässt auf sich warten. Foto: JOTO
Die neue Ladesäule neben der schon bestehenden am Caspers Hoff lässt auf sich warten. Foto: JOTO
Werbung
Brandgeist Anzeige - Klicken um die Webseite Brandgeist zu besuchen
Hier geht es zur Webseite

Buchholz in der Nordheide. Die zwei Elektroautos für das Carsharing-Projekt „Dorfstromer” stehen bereit. Zwei Citroën C3 warten schon auf ihren Einsatz am Caspers Hoff. Doch der Start des Projekts verzögert sich, weil die dazugehörige Ladesäule noch nicht fertiggestellt ist. „Nächste Woche soll die Säule aufgebaut werden, danach die Woche ist das hoffentlich abgeschlossen”, sagt Oliver Sander, Pressesprecher der Stadt Buchholz.

Werbung
SPD Anzeige - Klicken um die Webseite zu besuchen

Die Arbeiten an der Ladesäule auf dem am Caspers Hoff (Empore-Parkplatz) laufen bereits seit Anfang September. Bei der Säule gibt es aber offensichtlich Lieferschwierigkeiten. Ein genauer Start des Projekts steht deswegen noch nicht fest. Die zwei Parkplätze an der neuen Ladesäule werden exklusiv für die Dorfstromer-Fahrzeuge reserviert. Nutzer anderer E‑Autos können aber auf vier weitere Ladesäulen auf dem Parkplatz ausweichen. 

Werbung

Wer die Elektroautos nutzen möchte, muss Vereinsmitglied bei den Dorfstromern werden. Der Beitrag startet bei 5 Euro pro Monat. Die Buchung erfolgt über ein Online-Portal oder eine Smartphone-App. Die Nutzungskosten betragen 6 Euro pro Stunde, inklusive 250 Kilometer Fahrleistung. CDU-Politikerin Astrid Albers-Pestke hatte einen Dorfstromer bereits getestet – buchholz-aktuell.de berichtete.

+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++

Jeder weitere Kilometer wird mit 30 Cent berechnet. Für eine Nutzung über Nacht fallen maximal 25 Euro an, ein Wochenende kostet höchstens 75 Euro. Start und Ende der Ausleihe ist in Buchholz immer die Ladestation am Caspers Hoff. Die Stadt unterstützt das Projekt mit 20.000 Euro. (JOTO)

Werbung
SHELL Anzeige - Klicken um die Webseite zu besuchen
Hier geht es zur Webseite von Kervita