Schüleraustausch: IGS Buchholz empfängt Gäste aus Bologna

Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse (links) begrüßt die italienischen Gäste im Rathaus. Foto: Stadt Buchholz
Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse (links) begrüßt die italienischen Gäste im Rathaus. Foto: Stadt Buchholz

Werbung

Kreisvolkshochschule - Hier geht es zur Webseite

Werbung

Buchholz in der Nordheide. Die IGS Buchholz hat eine Woche lang Besuch von Schülerinnen und Schülern aus der italienischen Stadt Bologna empfangen. Die Gäste vom „Istituto Comprensivo 9 Guercino” erlebten dabei ein abwechslungsreiches Programm.

Politische Werbung

Hier geht es zur Webseite

Politische Werbung

Michael Riedel Anzeige - Klicken um die Webseite zu besuchen

Der Austausch fand im Rahmen des Erasmus-Plus-Programms statt, das die europaweite Zusammenarbeit in Bildungsbereichen fördert. Bereits im Mai hatten die Buchholzer Schüler ihre Gastfamilien in Bologna besucht und dort gemeinsam den Europatag gefeiert. 

Werbung

Die italienischen Gäste lernten während ihres Aufenthalts nicht nur ihre Gastfamilien kennen, sondern erkundeten auch die Region. Ausflüge führten sie in die Lüneburger Heide und nach Hamburg. Die Kommunikation erfolgte dabei auf Englisch als gemeinsamer Projektsprache.

+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++

Am Freitag stand für die Austauschschüler ein besonderer Termin auf dem Programm: Jan-Hendrik Röhse (CDU) empfing die Gruppe im Buchholzer Rathaus. Der Bürgermeister begrüßte die Gäste samt ihrer begleitenden Lehrkräfte zu einem Imbiss und überreichte Gastgeschenke.

Zweiter Austausch

Für beide Schulen war es bereits der zweite Austausch im Rahmen des EU-Programms. Die Partnerschaft zwischen der IGS Buchholz und der Schule aus der siebtgrößten Stadt Italiens wird damit weiter gestärkt. (tj)

Werbung

Brandgeist Anzeige - Klicken um die Webseite Brandgeist zu besuchen

Werbung

SHELL Anzeige - Klicken um die Webseite zu besuchen