Buchholz in der Nordheide. Zugegeben, es ist eine aussterbende Art: Die Briefmarke der Deutschen Post. Dennoch nutzten noch immer einige Buchholzer die beiden Automaten an der Postfiliale an der Buchholzer Poststraße. Doch damit ist jetzt Schluss. Das bestätigt die Deutsche Post auf Anfrage von buchholz-aktuell.de.
„Die letzten verbliebenen Automaten wurden bereits Ende 2024 außer Betrieb genommen und werden nach und nach abgebaut”, sagt Maike Wintjen von der Deutschen Post. Grund: Die Automaten wurden zuletzt nur noch wenig genutzt.
Einen reibungsloses Betrieb der Automaten konnte die Deutsche Post nicht weiter gewährleisten. „Durch Alter und Zustand der Automaten ließ sich ein zuverlässiger und fehlerfreier Weiterbetrieb zudem nicht sicherstellen”, erklärt Wintjen. „Für Kundinnen und Kunden der Deutschen Post macht sich diese Maßnahme aber allenfalls geringfügig bemerkbar.”
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Die Deutsche Post verweist auf ihr bundesweites Netz an Partnerfilialen, in denen weiterhin Brief- und Paketmarken erhältlich sind. Ergänzt werde diese Angebot durch die „mobile Briefmarke” und die Onlinefrankierung.
Aber wie groß ist eigentlich der Bedarf der Deutschen an Briefmarken? Das hat eine Umfrage des Forsa Instituts kürzlich gefragt. Das Ergebnis: 75 Prozent der Bundesbürger versenden maximal zehn Briefe pro Jahr. (tj)












