Buchholz: Erste Klimaanpassungsmanagerin entwickelt Schutzkonzept

Neue Klimaanpassungsmanagerin nimmt Arbeit in Buchholz auf. Foto: Stadt Buchholz
Neue Klimaanpassungsmanagerin nimmt Arbeit in Buchholz auf. Foto: Stadt Buchholz
Werbung
Hier geht es zur Webseite
Brandgeist Anzeige - Klicken um die Webseite Brandgeist zu besuchen

Buchholz in der Nordheide. Die Stadt Buchholz geht neue Wege im Kampf gegen die Folgen des Klimawandels. Seit Juni ist Sharon Myers (31) als erste Klimaanpassungsmanagerin der Stadt im Dienst. Die studierte Nachhaltigkeitswissenschaftlerin hat die Aufgabe, bis Ende Mai 2027 ein umfassendes Konzept zur Klimaanpassung zu entwickeln. 

Werbung
SPD Anzeige - Klicken um die Webseite zu besuchen
SHELL Anzeige - Klicken um die Webseite zu besuchen

Dieses soll die Buchholzer vor allem vor Hitze, Starkregen und UV-Strahlung schützen. „Vielen Menschen ist der Unterschied nicht bewusst”, sagt Myers und erklärt, dass es bei der Klimaanpassung nicht um die Reduktion von Treibhausgasen geht. Stattdessen steht der Schutz vor bereits spürbaren Klimafolgen im Mittelpunkt. 

Werbung

+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf naturbasierten Maßnahmen, die 30 Prozent des Konzepts ausmachen sollen. „Dreißig Prozent des Konzepts sind für naturbasierte Maßnahmen vorgesehen”, sagt Myers. Dazu gehören beispielsweise neue Grünflächen und begrünte Dächer. Die Klimaexpertin, die in Maastricht Nachhaltigkeitswissenschaften studierte, wird zunächst eine Bestandsaufnahme durchführen. Dabei werden vorhandene Daten ausgewertet und besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen identifiziert. (dh)

Werbung
SHELL Anzeige - Klicken um die Webseite zu besuchen
Hier geht es zur Webseite von Kervita