
Buchholz in der Nordheide. Das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des Landkreises Harburg hat einen neuen Standort erhalten. Am Mittwoch, 9. Juli, wurde das bisher in Lindhorst stationierte Fahrzeug am Krankenhaus Buchholz eingeweiht. Die Verlegung des NEF-Standorts verbessert die Notfallversorgung im westlichen Landkreis Harburg. Das Fahrzeug ergänzt den seit 2021 bestehenden zweiten NEF-Standort am Krankenhaus Winsen, der die Versorgung im östlichen Landkreis sicherstellt.
Jörg Bossow, Geschäftsführer der Krankenhäuser Buchholz und Winsen, sieht in der Stationierung einen wichtigen Schritt: „Die Stationierung des NEF in Buchholz ist ein wichtiger Baustein für die notfallmedizinische Gesamtversorgung in unserer Region”, sagt Bossow. Der neue Standort ermöglicht eine bessere Abdeckung für die mehr als 260.000 Einwohner im Landkreis. Arne Wächter-Meinel, Leiter des Rettungsdienstes der Krankenhäuser Buchholz und Winsen, betont die Vorteile: „Die Verlegung des NEF nach Buchholz ist das Ergebnis jahrelanger Planung und Zusammenarbeit”, sagt Wächter-Meinel.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Kreisrätin Annerose Tiedt unterstreicht die Bedeutung der Neuorganisation: „Die Optimierung der Notarztstandorte in Winsen und Buchholz zeigt das Engagement des Landkreises Harburg für die bestmögliche medizinische Versorgung seiner Einwohnerinnen und Einwohner”, sagt Tiedt. (dh)










