
Buchholz in der Nordheide/Trelde. Bewohner in den Buchholzer Ortschaften Trelde und Sprötze müssen seit etwa zwei Tagen ohne oder mit deutlich schlechterem Mobilfunkempfang im Telekom-Netz auskommen. Zahlreiche Leser berichteten der Redaktion von buchholz-aktuell.de über die anhaltenden Probleme.
Die Deutsche Telekom bestätigte auf Anfrage die Einschränkungen. „Aktuell finden an unseren Antennenstandorten in Trelde und Sprötze Wartungs- und Modernisierungsarbeiten statt”, teilt der Mobilfunkanbieter mit. Die Arbeiten sollen jedoch bereits am heutigen Freitagabend abgeschlossen sein. Danach stünden alle Dienste im 2G‑, 4G- und 5G-Netz wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
„Für Wartungsarbeiten findet sich leider nie der richtige Zeitpunkt. Unsere Kunden müssen daher mit Einschränkungen rechnen, soweit benachbarte Standorte die Mobilfunkversorgung nicht mit übernehmen können”, heißt es in einer Erklärung der Telekom. Als Alternative empfiehlt das Unternehmen ihren Kunden die Nutzung der WLAN-Call-Funktion. Voraussetzung dafür ist ein vorhandener Festnetzanschluss mit Internettarif. (JOTO)











