Pinsel und Farbrolle bringen jetzt mehr Geld: Tariflohn steigt im Landkreis Harburg

Mehr Geld für Pinsel und Rolle: Maler im Landkreis profitieren von Lohnplus. Foto: IG BAU | Florian Göricke
Mehr Geld für Pinsel und Rolle: Maler im Landkreis profitieren von Lohnplus. Foto: IG BAU | Florian Göricke

Werbung

Werbung

Kreisvolkshochschule - Hier geht es zur Webseite

Buchholz in der Nordheide/Landkreis Harburg. Das Malerhandwerk im Landkreis Harburg verzeichnet eine deutliche Lohnsteigerung. Rund 320 Beschäftigte in 58 Malerbetrieben und Lackierereien profitieren von der Tariferhöhung. Achim Bartels von der IG BAU Hamburg erklärt die Details: „Der Tariflohn beträgt jetzt 19,42 Euro pro Stunde. Bei einer Vollzeitbeschäftigung bedeutet das etwa 90 Euro mehr im Monat.” 

Politische Werbung

Hier geht es zur Webseite

Politische Werbung

Michael Riedel Anzeige - Klicken um die Webseite zu besuchen

Die Erhöhung gilt rückwirkend seit April dieses Jahres. Auch Beschäftigte ohne Tariflohn können sich über mehr Geld freuen. Der Mindestlohn in der Branche steigt ab Juli auf 15,55 Euro. Bartels betont: „Jeder Maler und Lackierer im Kreis hat Anspruch auf diesen Mindestlohn.” 

Werbung

+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++

Die Auszubildenden im Maler- und Lackiererhandwerk erhalten ab August eine um 50 Euro höhere Vergütung. Die IG BAU Hamburg hat bereits weitere Verbesserungen durchgesetzt: Im Sommer 2026 werden sowohl die regulären Löhne als auch die Ausbildungsvergütungen erneut steigen. (dh)

Werbung

SHELL Anzeige - Klicken um die Webseite zu besuchen

Werbung

Brandgeist Anzeige - Klicken um die Webseite Brandgeist zu besuchen