
Buchholz in der Nordheide/Landkreis Harburg. Die Feuerwehr im Landkreis Harburg hat einen neuen Chef: Jörn Petersen aus Tangendorf übernahm am Dienstag, 1. Juli, das Amt des Kreisbrandmeisters von Volker Bellmann aus Maschen. Bei der letzten Sitzung des Kreiskommandos verabschiedete sich Bellmann offiziell von den Mitgliedern. Der scheidende Kreisbrandmeister dankte für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren.
Petersen würdigte die Arbeit seines Vorgängers und gab erste Einblicke in die geplante Zusammenarbeit mit dem Kreiskommando. Ein besonderer Moment prägte die Amtsübergabe: Bellmann überreichte seinem Nachfolger ein historisches Emaille-Schild mit der Aufschrift „Kreisbrandmeister Harburg-Land”. Dieses Schild hing bislang am Eingang von Bellmanns Wohnhaus in Maschen.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Das Emaille-Schild blickt auf eine lange Tradition zurück. Hermann Witthöft aus Undeloh schaffte es in den 1960er Jahren an. Seitdem wurde es bei jedem Führungswechsel weitergegeben: 1982 erhielt es Hermann Becker aus Dibbersen, 1988 ging es an Peter Adler aus Sottorf, 2003 an Dieter Reymers aus Nenndorf und 2015 an Bellmann.
„Dieses Schild steht nicht nur für das Amt, sondern auch für die Geschichte und das Vertrauen, das damit verbunden ist”, sagt Petersen. Der neue Kreisbrandmeister will dem Schild einen ehrenvollen Platz an seinem Wohnhaus geben. (dh)