Buchholz in der Nordheide. Kommt nach der Schwitze-Hitze der große Knall? Der Deutsche Wetterdienst warnt in einer Vorabinformation schon seit Dienstagabend vor schweren Gewittern, die ab Mittwochnachmittag und in den Abendstunden Buchholz und den Landkreis Harburg erreichen könnten.
Zwischen 16 Uhr und 23 Uhr rechnen die Meteorologen mit Starkregen zwischen 20 und 40 Litern pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde. Örtlich seien sogar bis zu 60 Liter Niederschlag möglich. Auch Hagel mit einer Größe von bis zu vier Zentimetern könnte niedergehen.
Besonders gefährlich werden die erwarteten Windgeschwindigkeiten. Die Experten warnen vor Sturmböen und schweren Sturmböen zwischen 70 und 105 Kilometern pro Stunde. Vereinzelt seien sogar orkanartige Böen oder Orkanböen mit Geschwindigkeiten bis zu 130 Kilometern pro Stunde möglich. Durch die volle Belaubung der Bäume besteht eine erhöhte Gefahr durch umstürzende Stämme und herabfallende Äste. Auch herabfallende Dachziegel oder andere größere Gegenstände können bei der Windstärke zur Gefahr werden.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Weitere Entwicklung noch unklar
Der Deutsche Wetterdienst weist darauf hin, dass es sich um eine erste Einschätzung handelt. Räumliche und zeitliche Anpassungen sind möglich. Betroffene sollten die weiteren Warnmeldungen aufmerksam verfolgen. (dh)