Buchholz in der Nordheide. Am späten Dienstagabend überfielen zwei maskierte Männer eine Mutter und ihre Tochter im Klecker Weg in Buchholz. Die Täter erbeuteten Schmuck, Bargeld und einen Land Rover. Die beiden Maskierten passten ihre Opfer vor der Haustür ab und drängten sie ins Haus.
Mit einem Elektroschocker zwangen sie die Frauen zur Herausgabe von Schmuck und Bargeld. Anschließend fesselten die Täter beide und flüchteten zusätzlich mit dem Land Rover der Familie. Die Opfer konnten sich schnell selbst befreien und alarmierten die Polizei. Sie erlitten einen Schock, blieben aber äußerlich weitgehend unverletzt. Die sofort eingeleitete Fahndung führte zum Auffinden des gestohlenen Fahrzeugs im Itzenbüttler Weg nahe einer Kleingartensiedlung.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Täterbeschreibung
Der erste Täter ist ungefähr 185 Zentimeter groß, schlank und etwa 20 Jahre alt. Er trug einen schwarzen Nike-Pullover mit weißer Aufschrift, eine graue Arbeitshose mit vielen Taschen und grüne New Balance Schuhe. Sein Komplize ist circa 180 Zentimeter groß, kräftiger gebaut und ungefähr 25 Jahre alt. Er war komplett schwarz gekleidet. Beide Männer trugen graue Stoffmasken mit Augenlöchern und sprachen nur gebrochen Deutsch.
Die Ermittler suchen nun Zeugen, die zwischen 23.15 und 23.45 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich des Klecker Wegs, südlich der Bendestorfer Straße, oder im Itzenbüttler Weg gemacht haben. Besonders interessant sind Hinweise zur Fahrt des Land Rovers zwischen beiden Tatorten. Zeugen melden sich beim Zentralen Kriminaldienst unter der Rufnummer 04181 – 2850. (dh)