Landkreis Harburg setzt auf KI: Chatbot „Knut” berät zu Müll

Lutz Erlach (links) und Jörg Klenner stellen Knut, den neuen digitalen Mitarbeiter der Abfallwirtschaft, vor. Foto: Landkreis Harburg
Lutz Erlach (links) und Jörg Klenner stellen Knut, den neuen digitalen Mitarbeiter der Abfallwirtschaft, vor. Foto: Landkreis Harburg
Werbung
Hier geht es zur Webseite
Brandgeist Anzeige - Klicken um die Webseite Brandgeist zu besuchen

Buchholz in der Nordheide/Landkreis Harburg. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Harburg geht neue digitale Wege. Ein Chatbot namens „Knut” berät seit Freitag, 13. Juni, Bürger rund um die Uhr zu Fragen der Müllentsorgung. Der kleine Löwe mit orangener Warnweste nutzt künstliche Intelligenz, um Auskünfte zu erteilen.

Werbung
SPD Anzeige - Klicken um die Webseite zu besuchen

„Damit optimieren wir unseren Service weiter”, sagt Jörg Klenner von der Abfallwirtschaft. Das Team verzeichnet jährlich mehr als 18.000 Anrufe. Viele dieser Routinefragen kann der neue digitale Assistent künftig beantworten. Dadurch haben die Abfallberater mehr Zeit für komplexere Anliegen der Bürger. Die technische Besonderheit: Knut greift auf die Inhalte der Internetseite der Abfallwirtschaft zurück und formuliert daraus eigenständig Antworten in zwölf verschiedenen Sprachen. „Bei uns soll keiner an einer Sprachbarriere scheitern”, betont Klenner. 

Werbung

+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++

Innovative Technik im Einsatz

„Mit Knut sind wir ein KI-technischer Vorreiter”, erklärt Lutz Erlach von der ITK Harburg, die den Chatbot gemeinsam mit der viind GmbH entwickelt hat. Der digitale Assistent aktualisiert sein Wissen automatisch, wenn neue Informationen auf der Webseite erscheinen.

Der als Löwe gestaltete Avatar soll Vertrauen schaffen und Berührungsängste abbauen. In einem erweiterbaren Chatfenster können Nutzer auch Formulare ausfüllen oder Kartenansichten einsehen, ohne den Dialog zu verlassen.

Weitere Entwicklungen geplant

Der Landkreis plant bereits weitere digitale Assistenten für andere Verwaltungsbereiche. Auch Knuts Funktionen sollen ausgebaut werden, etwa um die direkte Beantragung eines Abfallbehältertauschs zu ermöglichen. (dh)

Werbung
Hier geht es zur Webseite von Kervita
SHELL Anzeige - Klicken um die Webseite zu besuchen