Buchholz in der Nordheide/Hanstedt. Die Hegeringe Garlstorf, Hanstedt und Tostedt laden für Sonntag, 6. Juli, zum Jägertag auf den „Alten Geidenhof” in Hanstedt ein. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Jäger als auch an alle naturinteressierten Bürger. Der Tag beginnt um 11 Uhr mit einem jagdlich ausgerichteten Gottesdienst in der St. Jakobi Kirche.
Der Parforcehorn-Bläserkreis-Nordheide gestaltet den Gottesdienst musikalisch. Davor begrüßt die Jagdhornbläsergruppe Winsen/Luhe gemeinsam mit Jägern und ihren Jagdhunden die Besucher vor der Kirche. Um 12.15 Uhr startet das Programm auf dem Veranstaltungsgelände. Volker Otten führt durch den Tag, die Jagdhornbläsergruppe Winsen/Luhe unter Leitung von Günther Härtel begleitet die Veranstaltung mit traditionellen Jagdsignalen und Jagdmusik.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Vielfältiges Informationsangebot
Besucher erwartet ein breites Informationsangebot: Forstbetriebe und Landwirtschaft präsentieren sich ebenso wie die Wildtierrettung mit ihrem Schwerpunkt Kitzsuche. Die Polizei informiert über Wildunfälle. Das Wolfsmobil und das Info-Mobil der Jägerschaft des Landkreises Harburg sind ebenfalls vor Ort.
Unterhaltung und Verpflegung
Ein Flohmarkt und eine Tombola mit attraktiven Preisen runden das Programm ab. Für das leibliche Wohl sorgen das Jäger-Café mit Kaffee und Kuchen sowie ein Grillstand. Die Bierinsel im Außenbereich bietet verschiedene Getränke an. Zum Abschluss der Veranstaltung um 16 Uhr lädt das Jäger-Café zu einer Diskussion mit Raoul Reding und Bernard Wegner zum Thema Wolf in Niedersachsen ein. (dh)












