Buchholz in der Nordheide/Dibbersen. Mit seinem neuen Album „Bavaria” hat der Dibberser Rapper Marvin Giesecke alias Apaz einen beachtlichen Erfolg gelandet. Der 27-Jährige schaffte es in den iTunes Download-Charts auf Platz 19 und in den Apple Music Hip-Hop Deutschland Charts auf Position 93.
Giesecke geht dabei einen ungewöhnlichen Weg im Hip-Hop-Genre. „Mir ist wichtig, dass meine Musik ohne Schimpfwörter auskommt. Es soll etwas sein, auf das auch Mutti stolz sein kann, wenn sie es ihren Freundinnen zeigt”, sagt der Musiker, der hauptberuflich als Versicherungsvermittler arbeitet.
Seine musikalische Reise begann vor zehn Jahren eher zufällig. „Damals habe ich einen Hip-Hop-Song auf Spotify hochgeladen, der über eine Million Streams erreichte”, sagt Giesecke. Danach zog er sich zunächst zurück und produzierte unter anderem EDM-Musik.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Mit „Bavaria” zeigt sich der Dibberser nun erstmals mit seinem eigenen Gesicht. „Es ist cooler, wenn man weiß, wie der Künstler aussieht”, sagt Giesecke. Sein Künstlername „Apaz” stammt aus dem Brasilianischen und bedeutet „Frieden” – eine bewusste Entscheidung, die seine musikalische Ausrichtung unterstreicht.
Zwischen Musik und Heimatverbundenheit
Acht bis zehn Monate arbeitete der 27-Jährige an seinem aktuellen Album. Trotz des Erfolgs – auf Spotify verzeichnet er aktuell 230.000 Streams – bleibt Giesecke bodenständig. „Ich verstehe, warum viele Rapper mit AMG und Goldkettchen auftreten, man kann damit Geld verdienen. Aber ich bleibe bei meinem eigenen Stil”, sagt der Musiker.
Zukunftspläne in Musik und Privatleben
Live-Auftritte hat Giesecke bisher noch nicht absolviert. „Das würde mich brutal reizen, aber es muss zeitlich passen”, sagt der Künstler. Privat stehen für den Dibberser zunächst andere Prioritäten an: Eine Hochzeit ist geplant und auch im örtlichen Schützenverein will er sich weiter engagieren.
Sein aktuelles Album Bavarian gibt es unter anderem hier auf Spotify zu hören. (tj)












