Buchholz in der Nordheide. Trickdiebe haben am Montag eine Seniorin in der Berliner Straße in Buchholz bestohlen. Die Täter gaben sich als Dachdecker aus und erbeuteten Goldschmuck und Bargeld im Wert von 2.000 Euro. Gegen 10.30 Uhr klingelten zwei Männer bei der 83-jährigen Frau und boten ihr Dachdeckerarbeiten an.
Die Seniorin ließ die vermeintlichen Handwerker daraufhin auf ihren Dachboden. Dort verschaffte sich einer der Männer zunächst einen Überblick. Anschließend lockte einer der Täter die Frau unter einem Vorwand ins Erdgeschoss. Sein Komplize kam kurz darauf ebenfalls nach unten. Beide gaben an, etwas aus ihrem Fahrzeug holen zu müssen – kehrten jedoch nicht zurück.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Einer der Diebe war ungefähr 35 Jahre alt, 175 Zentimeter groß und von korpulenter Statur. Auffällig waren seine tätowierten Arme. Sein Komplize wird auf etwa 50 Jahre geschätzt. Er war ebenfalls 175 Zentimeter groß und von normaler Statur.
Der Zentrale Kriminaldienst bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, sich unter der Rufnummer 04181 – 2850 zu melden. (dh)