
Buchholz in der Nordheide. Ein neuer Trinkwasserbrunnen in der Buchholzer Fußgängerzone bietet ab sofort eine kostenlose Erfrischungsmöglichkeit. Der barrierefreie Brunnen steht zwischen Stadtcafé und Budnikowsky. Das Projekt geht auf eine Initiative des Buchholzer Klimateams „Konsum & Ernährung” zurück.
Thomas Söller aus der Abteilung Stadt- und Grünplanung der Buchholzer Stadtverwaltung betont den Umweltaspekt: „Es ist zu hoffen, dass künftig weniger Einweg-Wasserflaschen in den öffentlichen Mülleimern oder gar in den Grünanlagen landen. „Der neue Trinkwasserspender ermöglicht es Passanten, sich mit frischem Wasser zu versorgen oder Flaschen aufzufüllen. Eine besondere Vorrichtung macht den Brunnen auch für Rollstuhlfahrer zugänglich.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Auch an Vierbeiner gedacht
Eine bodennahe Auffangschale bietet zusätzlich Hunden eine Möglichkeit zum Trinken. Das Wasser wird regelmäßig kontrolliert und getestet, um höchste Hygienestandards zu gewährleisten. Mit der Installation des zweiten Trinkwasserbrunnens setzt die Stadt ein weiteres Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Das Angebot soll Gesundheitsförderung mit aktivem Klimaschutz durch die Reduzierung von Plastikmüll verbinden. (dh)










