Pastorin Julia Neuschwander verstärkt Kirchengemeinden in der Nordheide

Pastorin Julia Neuschwander. Foto: R. Steiner
Pastorin Julia Neuschwander. Foto: R. Steiner
Werbung

Buchholz in der Nordheide/Tostedt. Die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Handeloh und Tostedt bekommen Verstärkung: Julia Neuschwander wird am Sonntag, 29. Juni, um 15 Uhr in der Nikodemus-Kirche in Handeloh von Superintendent Dirk Jäger in ihr Amt eingeführt.

Werbung

Die 56-jährige Pastorin teilt ihre Arbeitszeit zwischen den Gemeinden auf. Eine halbe Stelle übernimmt sie in Handeloh, die andere Hälfte in Tostedt. Zusätzlich betreut sie die Nachbarschaft der drei Gemeinden Handeloh, Heidenau und Tostedt. „Ich freue mich auf die Menschen und die Gemeinden in Handeloh, Tostedt und Heidenau”, sagt Neuschwander. 

Werbung

Die gebürtige Schwarzwälderin bringt umfangreiche Erfahrung mit. Nach ihrem Studium in Bonn und Göttingen sammelte sie als Gemeindepastorin erste Erfahrungen in Gersweiler bei Saarbrücken. Später betreute sie fast zehn Jahre lang die Gemeinden Dansenberg und Hohenecken bei Kaiserslautern.

+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++

Erfahrene Seelsorgerin

Seit 2015 leitete Neuschwander das Referat Seelsorge in der Evangelisch-lutherischen Kirche in Oldenburg. Dort unterstützte sie Pastorinnen, Pastoren sowie Diakoninnen und Diakone in verschiedenen Bereichen wie der Gefängnis- und Telefonseelsorge. Auch die Präventionsarbeit gegen sexualisierte Gewalt gehörte zu ihren Aufgaben.

Neue Herausforderungen

„Veränderung liegt in der Luft, das notwendige Zusammenwachsen der Gemeinden ist eine spannende Aufgabe”, betont die neue Pastorin. Sie möchte als Moderatorin beim Zusammenwachsen der Gemeinden helfen und Brücken bauen. Neuschwander wird von Buchholz aus zu ihren Gemeinden pendeln. Dort lebt sie mit ihrem Ehemann, den sie im vergangenen Jahr geheiratet hat. Ihre Freizeit verbringt die sportbegeisterte Pastorin gerne auf dem E‑Bike, mit dem sie künftig auch die Gemeinden besuchen will. Zudem reist sie regelmäßig nach Süddeutschland, wo ihre drei erwachsenen Töchter leben. (dh)

Werbung