Buchholz in der Nordheide/Landkreis Harburg. Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg (WLH) startet die Ausschreibung für den Gründungspreis 2025. Der zum achten Mal ausgelobte Wettbewerb zeichnet junge Unternehmen aus, die durch Innovation und Durchhaltevermögen die regionale Wirtschaft prägen.
„Existenzgründungen sind ein wesentlicher Motor wirtschaftlicher Entwicklung. Mit dem Gründungspreis im Landkreis Harburg würdigen wir Menschen, die den Mut haben, Ideen in die Tat umzusetzen”, sagt Jens Wrede, Geschäftsführer der WLH.
Eine besondere Neuerung prägt den diesjährigen Wettbewerb: Erstmals können sich auch Gründer zwischen 14 und 21 Jahren für einen Sonderpreis bewerben. Kerstin Helm, Gründungsberaterin der WLH, betont: „Wir erleben im Austausch mit Jugendlichen immer wieder, wie viel Potenzial in ihren Business-Ideen steckt.”
Teilnahmebedingungen und Preisverleihung
Teilnehmen können Unternehmen aller Branchen, die zwischen September 2021 und August 2024 im Landkreis Harburg gegründet wurden. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 6. November 2025, in der „Burg Seevetal” in Hittfeld statt. Dort präsentieren sich alle Bewerber mit einem kostenlosen Messestand mehreren hundert Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Bewerbungsprozess
Interessierte Unternehmer können sich bis Donnerstag, 12. September 2025, ausschließlich digital über das Portal „gruendungspreis.eu” bewerben. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der WLH Wirtschaftsförderung unter der Rufnummer 04181 – 92 36 0.(tj)