
Buchholz in der Nordheide/Landkreis Harburg. Der Landkreis Harburg strukturiert seinen Bildungsbereich neu. Die bisherige Abteilung Schule und Sport sowie die Kreisvolkshochschule (KVHS) werden zu einer neuen Abteilung Bildung zusammengefasst. Stefan Baumann, bisher Leiter der KVHS, übernimmt die Führung der neu geschaffenen Abteilung.
„Für uns als Landkreis hat ein vielfältiges Bildungsangebot mit unterschiedlichen Bildungsangeboten Priorität. Mit der neuen Abteilung können wir Bildungsangebote für alle Altersgruppen aus einer Hand gestalten und den Landkreis weiter als Standort für Bildung stärken”, sagt Landrat Rainer Rempe über die Neustrukturierung.
Die bisherige Leiterin der Schulabteilung, Ursula Schnelle, wurde in einer Feierstunde von Landrat Rempe und Kreisrätin Ana Cristina Bröcking in den Ruhestand verabschiedet. Schnelle leitete die Schulabteilung seit Juli 2022 und zeichnete sich unter anderem für die Genehmigung der Integrierten Gesamtschulen in Hanstedt und Hollenstedt verantwortlich.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Wichtige Weichenstellungen umgesetzt
Unter Schnelles Führung wurden bedeutende Projekte realisiert. Dazu gehört auch der neue Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung im Primarbereich an der Wolfgang-Borchert-Schule in Winsen sowie der Ausbau des Medienzentrums. „Ich bin immer gern hergekommen”, sagt Schnelle zu ihrer Arbeit.
Der 40-jährige Baumann, der seit Anfang 2018 die KVHS leitet, blickt optimistisch auf seine neue Aufgabe. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe”, sagt der studierte Pädagoge. Er sieht Schwerpunkte in der Schulentwicklung und in den Chancen der Digitalisierung für Schule und Schulverwaltung. (dh)