Buchholz in der Nordheide. Die Suche nach Gastfamilien für internationale Austauschschüler erhält prominente Unterstützung: Jan-Hendrik Röhse (CDU), Bürgermeister von Buchholz, setzt sich für die Aufnahme von Jugendlichen aus aller Welt ein.
Die 15- bis 18-jährigen Austauschschüler kommen im August und September 2025 nach Deutschland. Sie werden für ein Schuljahr bei Gastfamilien leben und am regulären Schulunterricht teilnehmen. Eine Schülerin aus China hat bereits eine Buchholzer Familie gefunden.
„Der interkulturelle Austausch mit einem Gast aus einem anderen Land ist eine bereichernde Erfahrung und passt gut zu einer weltoffenen Stadt wie Buchholz”, sagt Röhse. Er betont, dass interessierte Familien keine besonderen Voraussetzungen erfüllen müssen.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Was Gastfamilien wissen müssen
Die Austauschschüler bringen grundlegende Deutschkenntnisse mit oder erwerben diese zu Beginn ihres Aufenthalts in einem Online-Kurs. Die gemeinnützige Organisation Youth For Understanding (YFU) übernimmt die Vorbereitung und Betreuung der Gastfamilien und Jugendlichen.
Kontakt und weitere Informationen
Interessierte Familien können Austauschschüler für drei bis zehn Monate aufnehmen. YFU ist telefonisch unter der Rufnummer 040 – 227002–0 oder per E‑Mail an gastfamilien@yfu.de erreichbar. (dh)