Kunst und Geschichte: Kostenloser Rundgang durch Buchholz

Kunsthistorikerin Christine Hatzinger. Foto: Lutz Roewer
Kunsthistorikerin Christine Hatzinger. Foto: Lutz Roewer
Werbung

Buchholz in der Nordheide. Eine kostenlose Führung über den Buchholzer Kunst- und Kultur-Pfad bietet Christine Hatzinger am Samstag, 14. Juni, an. Die Kunsthistorikerin setzt damit die monatliche Rundgangsreihe fort, die bis Oktober jeden zweiten Samstag im Monat stattfindet.

Werbung

Der zweistündige Spaziergang startet am 3‑Stelen-Brunnen in der Fußgängerzone beim Empore-Teich. Von dort aus führt Hatzinger die Teilnehmer zu verschiedenen Kunstwerken und kulturellen Highlights der Stadt. Zu den Stationen gehören unter anderem die Holzsitze von Sylvia Itzen und die Stuhlpaare von Timm Ulrichs.

Werbung

Die Route führt auch zur „ART Galerie Sinnfall” und zur Empore. Unterwegs können die Teilnehmer eine historische Dampflokachse und einen Findling aus der Eiszeit bestaunen. Auch die Skulptur „Mutter mit Kind und Einkaufskorb” von Siegfried Assmann steht auf dem Programm.

+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Denkmälern zu den Weltkriegen in der Stadtmitte. Die Kunsthistorikerin wird die Geschichte und Bedeutung dieser Mahnmale erläutern. Der Rundgang findet von 12 bis 14 Uhr statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte treffen sich direkt am 3‑Stelen-Brunnen auf dem Buchholzer Marktplatz. (dh)

Werbung