
Buchholz in der Nordheide. Die Flensburger Ratsversammlung hat Stefan Niemöller am Donnerstag, 15. Mai, einstimmig zum neuen Stadtbaurat gewählt. Der bisherige Buchholzer Stadtbaurat wird damit künftig in der Stadt an der dänischen Grenze tätig sein.
Während seiner Amtszeit in Buchholz trieb Niemöller zahlreiche wichtige Projekte voran. Dazu gehören der Feuerwehrneubau in Sprötze, der Neubau der Sporthalle der Heideschule sowie der umfassende Umbau der Fußgängerzone und des Rathausparks. Auch das Radverkehrskonzept2030 und die Entwicklung eines ersten Teilquartiers des Projekts Buchholz2025plus fallen in seine Verantwortung.
Philip Schlumbohm (Grüne), stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Buchholzer Stadtrat, würdigt die Zusammenarbeit: „Mit Stefan Niemöller verlieren wir nicht nur einen hochkompetenten Stadtbaurat, sondern auch einen stets ansprechbaren, fairen und konstruktiven Gesprächspartner für die Zukunft Buchholz’ ”, sagt Schlumbohm.
Nachfolgesuche läuft
Die Co-Fraktionsvorsitzende Sonja Hesse blickt bereits nach vorn: „Wir sind gespannt auf die Bewerbungen für diese wichtige Position und werden darauf achten, dass die angestoßenen Projekte konsequent weitergeführt werden”, sagt Hesse. Für die Grünen stünden dabei besonders die zügige Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, die Umsetzung der Mobilitätswende und die Anstrengungen zur Buchholzer Klimaneutralität 2035 im Mittelpunkt. (tj)










