
Buchholz in der Nordheide. Das Turnteam des Gymnasiums am Kattenberge (GAK) in Buchholz hat beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia” in Berlin für eine Überraschung gesorgt. Die U16-Mannschaft sicherte sich die Bronzemedaille bei den Deutschen Schulmeisterschaften.
Die fünf Turnerinnen um Trainerin Meike Scholz übertrafen damit ihre eigenen Erwartungen deutlich. Nach dem fünften Platz im vergangenen Jahr gelang nun der Sprung aufs Treppchen. „Wir haben einen absolut fehlerfreien Wettkampf geturnt”, sagt Scholz, die neben ihrer Tätigkeit als Sportlehrerin am GAK auch als Trainerin bei Buchholz 08 aktiv ist.
Besonders erfreulich: In der Einzelwertung platzierten sich gleich drei GAK-Turnerinnen unter den besten Zehn. Laura Claessen erreichte als beste Buchholzerin den siebten Platz, gefolgt von ihren Teamkolleginnen Lilly Heilandt und Latisha Lange.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Besondere Ehrung in Berlin
Bei der großen Abschlussfeier in der Max-Schmeling-Halle wurde das Team vor mehreren tausend Zuschauern geehrt. Patricia Pansegrau durfte als Teamführerin durch das nachgebaute Brandenburger Tor schreiten und die Bronzemedaille entgegennehmen.
Historischer Erfolg für das GAK
Die Bronzemedaille markiert die zweitbeste Platzierung in der Geschichte des GAK bei „Jugend trainiert für Olympia”. Die Schule, die seit 2008 als „Sportfreundliche Schule” zertifiziert ist, kann auf eine beeindruckende Bilanz verweisen: In den vergangenen zwanzig Jahren erreichte das GAK achtzehn Landestitel und dreizehn Bundesfinalteilnahmen in fünf verschiedenen Sportarten. (dh)











