Medienfest KLICK CUT CODE: Kreative Beiträge für Wettbewerb gesucht

Die hölzernen „Pokale“ stehen schon bereit: Bis zum 28. Mai können Beiträge für das Medienfest eingereicht werden. Foto: Landkreis Harburg
Die hölzernen „Pokale“ stehen schon bereit: Bis zum 28. Mai können Beiträge für das Medienfest eingereicht werden. Foto: Landkreis Harburg
Werbung

Buchholz in der Nordheide/Landkreis Harburg. Noch sieben Tage haben Kinder und Jugendliche Zeit, ihre kreativen Medienprojekte für das Medienfest „KLICK CUT CODE” einzureichen. Der Einsendeschluss ist am Mittwoch, 28. Mai. Matthias Haist vom Medienzentrum des Landkreises Harburg zeigt sich mit der bisherigen Resonanz zufrieden: „Es läuft sehr gut an. Die ersten Beiträge sind schon da, weitere angekündigt”, sagt er.

Werbung

Bereits 20 Projekte liegen vor – von Computerspielen über Podcasts bis hin zu Kurzfilmen. Selbst eine Kindergartengruppe hat sich beteiligt und ein vertontes Bilderbuch zu Aschenputtel eingereicht. Haist rechnet mit weiteren Einsendungen: „Erfahrungsgemäß kommen viele erst kurz vor Einsendeschluss.” 

Werbung

Die Bandbreite der möglichen Beiträge ist groß: Ob Filme, Fotos oder Programmierarbeiten – erlaubt ist alles aus dem multimedialen Themenfeld. Die Projekte können aus den Jahren 2023 bis 2025 stammen.

+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++

Großes Fest im Freilichtmuseum

Die Preisverleihung findet am Samstag, 28. Juni, im Freilichtmuseum am Kiekeberg statt. Das Medienfest bietet neben der Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge im Agrarium auch Mitmachaktionen und Workshops. Besondere Highlights sind eine Virtual-Reality-Area und 3D-Druck-Vorführungen. 

Der Wettbewerb richtet sich an drei Altersgruppen: bis zehn Jahre, 11 bis 15 Jahre und 16 bis 20 Jahre. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude stellt Preisgelder in Höhe von 5.000 Euro zur Verfügung. Teilnehmen können Einzelpersonen, Vereine, Institutionen, Schulen und medienpädagogische Zentren. Weitere Informationen gibt es unter www.klickcutcode.de. (dh)

Werbung