Buchholz in der Nordheide. Der Dokumentarfilm „Die Nuklearfalle. Putins Deals mit dem Westen” wird am Dienstag, 1. Juli, um 20.15 Uhr auf Arte ausgestrahlt. Filmemacher Johannes Bünger, der in Buchholz bereits einen Einblick in seine Recherchen gab, beleuchtet darin die Abhängigkeit westlicher Atomindustrie von russischen Urantransporten.
Der Dokumentarfilmer war im Februar beim Klimaforum Buchholz zu Gast. Bei der Veranstaltung „Kernkraft – Energie mit Zukunft?” diskutierte er gemeinsam mit Dr. Bernd Redecker (BUND) und Bundestagskandidaten aus dem Landkreis Harburg über die Problematik der Kernenergie.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Bünger und sein Team haben mehr als 18 Monate für den Film recherchiert. Die Dokumentation zeigt die Verflechtungen zwischen westlicher Atomindustrie und Russland auf. Der Film soll besonders die Schwierigkeiten eines möglichen Wiedereinstiegs in die Kernkraft verdeutlichen. (dh)