Kein Schulbusverkehr in Buchholz: KVG-Mitarbeiter streiken erneut

Der Buchholz Bus. Foto: Hamann
Der Buchholz Bus. Foto: Hamann
Werbung

Buchholz in der Nordheide. Der Busverkehr im Landkreis Harburg steht in dieser Woche weitgehend still. Die Beschäftigten der KVG Stade legen am Dienstag und Mittwoch ihre Arbeit nieder. Der Streik wird sich auf nahezu alle Busverbindungen auswirken.

Werbung

Von Betriebsbeginn bis Betriebsende werden die Busse an beiden Tagen in den Depots bleiben. Sowohl der Regionalverkehr als auch die Schulbusse fallen aus. Auch der Buchholz Bus und das elbMOBIL werden von den Arbeitsniederlegungen betroffen sein. 

Werbung

Der Schulunterricht findet trotz des Streiks wie gewohnt statt. Eine Absage des Unterrichts kann der Landkreis nicht anordnen. Die Schulen informieren bereits die Eltern und Schüler über die zu erwartenden Ausfälle im Busverkehr. Eine gute Nachricht gibt es für Förderschüler: Die Fahrdienste zu den Förderschulen sind vom Streik nicht betroffen.

Die Fronten zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaft scheinen verhärtet. In drei Verhandlungsrunden konnte bisher keine Annäherung erzielt werden. Die nächste Gesprächsrunde ist für Mittwoch, 28. Mai, angesetzt.

Fahrgäste sollten sich frühzeitig nach alternativen Beförderungsmöglichkeiten umsehen. Die KVG empfiehlt, sich auf ihrer Internetseite www.kvg-bus.de über mögliche Ausfälle zu informieren. (tj)

Werbung