
Buchholz in der Nordheide/Tostedt. Eine leblose Person in einem Graben entdeckte ein Spaziergänger am Sonntagmorgen an der Hauptstraße in Otter. Beim Eintreffen der Rettungskräfte gegen 11 Uhr fanden sie einen toten 17-Jährigen in einem Betonbachbett.
Neben dem Jugendlichen lag ein schwarzes Herrenfahrrad. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der Jugendliche in der Nacht zu Sonntag mit dem Fahrrad in das Bachbett stürzte – etwa einen Meter tief direkt auf den harten Beton.
„Anzeichen für eine Fremdeinwirkung konnten bislang nicht festgestellt werden“, erklärte Polizeisprecher Jan Krüger. Ermittlungen im Umfeld des Jugendlichen ergaben, dass er am Samstagabend eine Party in Otter besucht hatte und sich danach auf den Heimweg machte. Woher das Fahrrad stammt, ist noch völlig unklar und wird jetzt ermittelt.
Aufgrund der Todesumstände hat die Staatsanwaltschaft eine Obduktion angeordnet, um die genaue Todesursache festzustellen.
Jetzt sucht die Polizei dringend Zeugen, die den Jugendlichen in der Nacht gesehen haben. Ebenso bitten die Ermittler um Hinweise zur Herkunft des Fahrrads der Marke Victoria. Hinweise nimmt der zentrale Kriminaldienst in Buchholz unter der Telefonnummer 04181–2850 entgegen. (dh)











